Der Hund als Haustier ......... wir werden Hundeexperten!

Riesenschnauzer Finesse zu Besuch in der Christy-Brown-Schule in Duisburg

Im Rahmen des Sachunterrichts hatten die Kinder der Christy-Brown-Schule in Duisburg zwei Mal einen vormittäglichen Besuch von unserer Riesenschnauzerhündin Finesse von der Nollenburg. Die Realbegegnung mit einem Haustier war für die Schülerinnen und Schüler eine nicht alltägliche Besonderheit. Die Unterrichtsstunden waren umfangreich vorbereitet sowie methodisch und didaktisch hinterlegt. Mit Spaß waren alle Kinder aufmerksam am Unterrichtsgeschehen aktiv beteiligt. Bei einem ersten Infobesuch stellte sich Annette als Expertin vor.

Alle Aspekte einer ordentlichen Hundehaltung wurden angesprochen, erarbeitet und die Ergebnisse anschließend auf Plakaten festgehalten.

Skizzierung der Intentionen der Unterrichtsreihe:

• Kennenlernen des Hundes als typisches Beispiel für ein Haustier

• Informationen über, Ernährung, Bedürfnisse und die Sprache eines Hundes sammeln, auswerten und aufbereiten

• Sich der Kategorien und Methoden (Expertenbefragung/ Realbegegnung, Auseinandersetzung mit Literatur und Bildern) bewusst werden, die entscheidend sind, wenn man sich über ein bestimmtes Haustier informieren will

• Erstellen von Informationsplakaten zu vorher festgelegten Themenkategorien (siehe unten)

• Präsentation der Plakate

• Bewusstwerden/ Beurteilen, was zur Haltung eines Hundes alles dazugehört und welche Verantwortung man für ein Tier als Besitzer trägt

Aussehen - Fressen und Trinken

Schlafen und Ausruhen - Bewegung und Spielen

Pflege - Sprache

Einen zweiten Besuch Fines in der Schule planen die Kinder und bereiten diesen vor ...... alle Schüler sollen zeigen, was sie gelernt haben - Urkunden belegen die erworbenen Kenntnisse !

Ein tolles Unterrichtserlebnis für alle Beteiligten !